Sonntag, 13. März 2011

Auferstanden von den Eingestaubten

Wow, echt lange her das ich hier zuletzt was geschrieben habe...
Manchmal hat man nichts schönes neues zu erzählen und zu zeigen hier, das Leben schmeißt einem aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen Knüppel zwischen die Beine, und je länger die "bloglose" Zeit dauert, umso schwieriger wird es, wieder den Einstieg zu finden.
Genäht habe ich im letzten guten Jahr so gut wie gar nicht, meine Nähmaschine ist kaputt und da ich ja chronisch pleite bin kann ich sie vorerst auch nicht reparieren lassen. Sie hat mir sehr gefehlt, denn wenn es mir nicht gut geht konnte ich mich an der Nähmaschine immer gut ablenken. Jetzt habe ich das alte Nähmöbel meiner Mama geerbt und nun habe ich sie endlich mal gereinigt, geölt und ausprobiert.

Hier ist das Schätzchen, wahrscheinlich etwas älter als ich, beim Versandhaus Quelle gekauft und ursprünglich mal ein Tretmodell gewesen. Der Motor war Sonderzubehör und ist außen angebaut. Das Schränkchen indem man sie versenkt sieht leicht lädiert und zerschrammt aus, aber morgen werde ich mal Möbelpolitur besorgen und schauen wie es danach ausschaut, wird schon wieder ansehnlich werden. Die Hauptsache ist für mich das sie funktioniert, und das tut sie ohne zu mucken. Sie ist zwar nicht so schnell und komfortabel wie meine Bernina, aber sie kann alles was ich zur Zeit brauche.
Es ist ein schönes Gefühl, nun die dritte Generation der Familie zu sein, die auf dieser Maschine näht. Meine Mama hatte sie zwar von Papa geschenkt bekommen, aber aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich nur immer meine Großmutter an der Maschine gesehen zu haben wenn sie einmal im Jahr für ein paar Wochen zu Besuch war. Meine Mama hatte durch die Gaststätte einfach kaum Zeit, und so erledigte Oma immer erstmal einen Berg Flickwäsche wenn sie zu Besuch kam.
Die ersten zwei Kleinigkeiten habe ich schon fertig, eine Tatüta damit man nicht immer Werbung läuft für irgendwelche Papierwarenhersteller und mal wieder ein Nadelkissen.
Diese Teile sind sehr einfach und schnell gemacht und ideal, um nach längerer Zeit wieder den Einstieg in's Maschinennähen zu finden, obwohl man das ja nicht so schnell verlernt.
Ein altes Ufo hab ich auch rausgekramt und weitergemacht, es soll ein Miniquilt für die Wohnungstür werden. Das Wort "Welcome" hab ich schon vor etwa einem Jahr gestickt, nun habe ich einen Rand aus vielen bunten Resten drumherum genäht. Nun möchte ich den bunten Rand quilten und habe Probleme das Muster auf den Stoff zu übertragen. Ich habe dafür so eine netzartige Folie, nennt sich Mesh Transfer Canvas, mit der das ganz einfach gehen soll. Vom Papier auf die Folie ging es auch ohne Probleme durchzupausen, nur von der Folie auf den Stoff haut es nicht hin, zumindest nicht mit dem Kreidestift, man sieht es zwar auf der Folie, aber nicht auf dem Stoff, vielleicht ist die Mine zu dick für die winzigen Löcher der Folie. Danach habe ich es mit Bleistift versucht, ist auch nicht zu sehen. Da bleibt mir wohl nur noch, es mit wasserlöslichem Filzstift auszuprobieren, der steht auch schon auf der Einkaufsliste.
Ich bin gespannt ob ich es schaffe, jetzt wieder regelmäßig etwas hier einzustellen, der Geist ist willig.......

Keine Kommentare: